von links: der Künstler Andreas Pawlaczyk, Mentor Zygi Wisniewski, Sr. Magdalena und David Düngler

Ausstellung im Kreuzstift

Seit einigen Tagen sind in den Gängen des Kreuzstiftes wunderschöne Bilder des Künstlers Andreas Pawlaczyk zu bewundern. Der gebürtige Pole wurde mit seiner in Schänis lebenden Familie vor einigen Jahren bei uns eingebürgert.

Gemeinderat Ruedi Nick durfte zur Vernissage eine grosse Zahl Heimbewohner, Besucher und kunstinteressierte Gäste in der Cafeteria des Alters- und Pflegezentrums Kreuzstift zu diesem speziellen Anlass herzlich willkommen heissen und stellte die beiden Laudatoren David Düngler aus Jona sowie Zygi Wisniewski von der Universität Cambridge vor.

David Düngler, ein persönlicher Freund des Künstlers, brachte den Anwesenden die Person Andreas Pawlaczyk näher und wies auf die grosse Professionalität des kreativen Malers hin. In Polen aufgewachsen, lebt der diplomierte Technik-Mechaniker mit seiner Familie seit 1989 in Schänis und erhielt im Jahre 2000 das Bürgerrecht der Ortsgemeinde Rüttiberg.

„Der feinfühlige Künstler versteht es wunderbar, die grosse Liebe zur Natur in seinen Bildern darzustellen“ meinte Düngler. Weiter erklärte er, die Ideen und die Kraft dazu hole sich Pawlaczyk sowohl aus der Bergwelt, wie auch in der Stille. Die romantischen, mit Kreide gemalten Pastell Bilder wären eine perfekte Symbiose von Farbe und Klang und würden wie ungewöhnliche Fenster wirken.

Wiederentdeckung der Pastell Malerei

Der als Maler und Lehrer an der Universität Cambridge tätige Zygi Wisniewski, der als eigentlicher Mentor von Pawlaczyk gilt, äusserte sich in kurzen Worten zum Thema Pastell Malerei. Diese erlebe derzeit eine wahre Wiedergeburt und komme wieder in Mode. Wisniewski, welcher schon etliche Male in der Rosenstadt Rapperswil Malkurse durchführte, lobte das aussergewöhnliche Feingefühl und Talent des Schänner Künstlers sehr. Andreas Pawlaczyk seinerseits erklärte den Bewohnern und Gästen, was ihm bei seinen gemalten Werken wichtig erscheine. Ein Bild gelte gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit als ein Zeitdokument der besonderen Art. Deshalb möchte er auch, dass ein jeder versteht, was er auf dem Bild gerade sieht. Um seine Worte zu unterstreichen, aber auch als Dankbarkeit gegenüber den Heimbewohnern und den Steyler Missionsschwestern machte Andreas Pawlaczyk dem Kreuzstift ein vorweihnächtliches Geschenk in Form eines herrlichen Bildes. Weitere Werke des einheimischen Künstlers werden während des Winters im Parkcafé, im Eingangsbereich sowie im Gang ausgestellt.

Ruedi Eicher und Markus Pawlaczyk zeigten sich für die musikalische Umrahmung der Vernissage verantwortlich und ein vom Kreuzstift spendierter Apéro liess den Nachmittag ausklingen.

18.12.2006 Hildegard Giger