Farbige und urchige Alpabfahrt vom Hüsliberg!

Am Samstag, 29. September führte Aelpler Sepp Luchsinger mit seiner Familie und Helfern die stattliche Herde von 115 Kühen, Rindern und Kälbern vom Hüsliberg in die Gastermatt, wo die Bauern ihre hübschen Tiere in Empfang nehmen durften. Unter der Regie von  Susanne und Martina Luchsinger  wurde für Dutzende von Kühen und grösseren Rindern blumige «Tschäppel» gebunden, so dass nebst dem urchigen Klang der grossen Glocken und Treicheln den zahlreichen Zuschauern im Dörfli Rufi und im Riet auch fürs Auge etwas geboten wurde. Weil noch die meisten Kühe Hörner tragen, konnte der schöne Schmuck auch ideal verankert werden! Schon zum 44. Male organisierte Sepp Luchsinger dieses bodenständige Brauchtum, das einfach immer wieder fasziniert.

Lange Zeit sah es heuer wegen der anhaltendenTrockenheit danach aus, als ob die Alpzeit verkürzt werden muss. Erstmals seit Menschengedenken musste nämlich auch auf der Alp Trüebsiten in der Unteren Bätruns Wasser zugeführt werden. Dank dem Einsatz der Armee mit einem Super-Puma konnte die kritische Situation gerettet werden. «Der noch rechtzeitig gekommene Regen kurbelte dann die Quellen bei den Weidbrunnen wieder an und auch das Gras spross noch einmal wie einst im Mai» sagte ein zufriedener Älpler. (Gi.)

Rind «Trissy» mit einem farbenprächtigen Blumen-Tschäppel

Rind «Trissy» mit einem farbenprächtigen Blumen-Tschäppel

Gut genährt und gut gelaunt in die Gastermatt

Gut genährt und gut gelaunt in die Gastermatt