Die Parade mit dem gesömmerten Vieh von der Alp ins Tal ist für jeden Aelpler der höchste Feiertag im Jahr und wenn das Wetter gar noch so herrlich mitspielt wie am letzten Samstag wird der Alpabzug zu einem lokalen Ereignis, das sich jeweils viele Zuschauer nicht entgehen lassen wollen.

Nach seinem 42. Alpsommer ununterbrochen bei der Ortsgemeinde Rüttiberg auf den Alpen Trüebsiten/Bätruns, sowie Hüsliberg/Zaugerli war Vollblut- Aelpler Sepp Luchsinger froh, alle seine Tiere gesund und gut genährt wieder ihren Besitzern bei der „Teilete“  in der Gastermatt   übergeben zu dürfen. „Ich sehne jeweils den Tag herbei, wenn es zAlp geht, aber ebenso freue ich mich jeweils auf die Alpabfahrt“ sagte der dienstälteste Alphirt der Region  nach dem gut einstündigen Marsch mit seinen Helfern und Tieren vom Rüttiberg durch das Dörfchen Rufi. (Gi.)